Die Benutzerfreundlichkeit eines Onlineshops wirkt sich nachhaltig auf das Kaufverhalten der Besucher aus. Dem potentiellen Kunden muss es möglichst leicht gemacht werden, Informationen zum gewünschten Produkt zu erhalten oder das Produkt überhaupt im besuchten Onlineshop zu finden (und im Verlauf durch eine verständliche Bestell – und Kaufabwicklung zu erwerben).

Shop Usability Award 2008 LogoBesonders Onlinehändler, die in hart umkämpften Märkten agieren, und somit womöglich nicht mit günstigen Preisen argumentieren können (oder wollen), sollten daher einen hohen Grad an Usability anstreben, um den mühsam gewonnen Besucher auch zum Kauf oder zur Wiederkehr zu bewegen. Prinzipiell ist eine gute Usability für jeden erfolgreichen Webauftritt unverzichtbar, wird aber aus Zeit und Kostengründen oftmals hintenan gestellt.

Langer Rede kurzer Sinn: Perlen der Usability (in Form von Onlineshops) werden nunmehr gesucht und können mit dem Shop Usability Award ausgezeichnet werden:

Der SHOP USABLITY AWARD zeichnet nutzerfreundliche kleine und mittelständische Online-Shops aus.
Zum 1. Mal wird 2008 der nutzerfreundlichste Online-Shop von einer Experten Jury ausgezeichnet. Online-Shops können sich bis 15.09.2008 bewerben und kostenlos teilnehmen.

Dabei beschränkt sich der Preis nicht nur auf den benutzerfreundlichsten Onlineshop als Gesamtsieger, die Bewertung wird zusätzlich in verschiedenen Kategorien vorgenommen:

  • Kundeninformation
  • Produktdarstellung
  • Grafik & Layout
  • Produktsuche
  • beste Features im Shop

Die Teilnahme ist kostenlos – bewerben kann man sich hierfür noch bis zum 15.09.2008. Hinter dem Award steht mit ShopLupe (man vermutet es mitunter schon) ein Dienstleister für die Optimierung der Usability von Onlineshops:

Shoplupe® ist Spezialist für die Optimierung von Online-Shops hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit. Innovative Usability Services und Mystery Shopping durch verdeckte Testkäufer garantieren eine konsequente Qualitätssicherung sowohl für kleine Online-Shops als auch große Versandhändler.

Kann man aber eigentlich nichts Schlimmes daran finden. Die Teilnehmer erhalten so fachmännisches Feedback zum eigenen Webauftritt und die Gewinner (neben den Sponsoren) eine Brise Aufmerksamkeit.

via Shopbetreiberblog, logo via blog.shoplupe.com

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