Bei der Suche nach Vorträgen von Sanjay Sauldie (Referent eTrainingDays 2008) bin ich gerade auf eine interessante Sammlung von Podcasts zum Thema Online-Marketing gestossen. Zwar wurden die Interviews bereits Ende 2007 veröffentlicht, da hier aber viele allgemeine (und zeitlose) Informationen von ausgewiesenen Experten zusammengetragen werden, lohnt sich das Hören in jedem Falle. In dem Hörbuch, […]

18
Aug
Abgelegt in: SEM, SEO

Ein kurzer Hinweis auf eine mitunter interessante Veranstaltung: die eTraing Days 2008 der Hermes Logistik Gruppe. An drei Tagen im Herbst werden in verschiedenen Städten Vorträge für Shopbetreiber geboten – und das zum vergleichsweise günstigen Preis. Der erste eTraining Day 2008 findet am 13.09. im Leipziger Marriott Hotel statt. Dieser ist für mich als Dresdner […]

Der Shop Usability Award 2008 richtet sich an kleine und mittelständische Onlineshops und zeichnet deren Benutzerfreundlichkeit aus. Der Beitrag stellt den Wettbewerb kurz vor.

Die Informationsbeschaffung im World Wide Web ist ein wichtiger Bestandteil für einen erfolgreichen Webauftritt. Aktuelle Trends und Entwicklungen sowie rechtliche Aspekte sollten immer im Auge behalten werden. Neben diversen Onlinequellen (eine Auswahl meiner Informationsquellen siehe “Bookmarks”) bieten sich hier auch Printmedien an. Diese sind unter Umständen nicht immer tagesaktuell, jedoch für das Gross der Menschheit […]

Vor knapp einer Woche berichtete Johannes Siemers über konkrete Zahlen zum Suchvolumen im Google Adwords Keyword Tool. Im Artikel waren englische Blogs verlinkt, die bereits auf die Neuerung zugreifen konnten.

Zugegeben, der Begriff “Schulungen” im Titel mag teilweise irreführend sein, aber eine passendere deutsche Umschreibung für das Google Adwords Learning Center und eine Reihe neu angekündigter Webinare (= Web-Seminare) von und mit Google hatte ich gerade nicht griffbereit.

14
Mai

Ich bin sicher nicht der einzige, der einen ungewöhnlichen Datenverlust innerhalb von Google Analytics um den 1. Mai herum registriert hat. Ich hatte das Fehlen diverser Daten (gerade das ECommerce-Tracking war davon betroffen) zunächst auf einen Test mit einem anderen Tracking-Anbieter zurückgeführt. Doch auch nach Entfernen des neuen Codes und diversen Tests blieben die Unregelmäßigkeiten […]

Ab Mitte Juni fließen die Ladezeiten der Zeilseiten von Google AdWords Anzeigen in den Qualitätsfaktor mit ein (Quelle). Zum Qualitätsfaktor: Quality Score influences your ads’ position on Google and the Google Network. It also partly determines your keywords’ minimum bids. In general, the higher your Quality Score, the better your ad position and the lower […]

Vor der Optimierung eines Onlineshops oder der Erstellung von Marketing-Kampagnen steht die (möglichst umfassende) Recherche nach Keywords: welche Begriffe und Phrasen verwenden Nutzer bei der Suche nach dem angebotenen Produktsortiment? Bietet ein Onlineshop beispielsweise den fiktiven DVD-Player mit der Produktbezeichnung K7-345 von Sonni an, könnten folgende sinnvolle Keywords und Keyword-Kombinationen extrahiert werden: “K7-345″, “DVD-Player K7-345″ […]

29
Apr

Interessant, was heute im Blog von Johannes Siemers (hier wurde die Nachricht bei Internetworld entdeckt) zu lesen war: 1und1 bietet zukünftig eine “Werbe-Flatrate” für Webseitenbetreiber an. Flatrate – sieht auf den ersten Blick gut aus: soviel konsumieren wie man will zum Festpreis (so zumindest mein Verständnis von “Flatrate”). Im Falle von Werbung dann eventuell: soviel […]