25 deutschsprachige Shopverzeichnisse werden im Beitrag vorgestellt. Diese können als Linkquellen (Backlinks / Linkaufbau) für neue und kleinere Onlineshops durchaus Nutzen bringen.

Mit Stichproben in deutschen Preisvergleichsportalen wird die Funktionsweise der Links auf Produktdetailseiten erläutert. Kann man hier zählbare Backlinks auf Produktseiten erzeugen? Oder kann man zumindest auf Profilseiten der Händler einen zählbaren dofollow Link auf seinen eigenen Shop setzen?

01
Dez
Abgelegt in: DEV, SEO

Beim stöbern durch del.icio.us bin vor einigen Tagen auf eine interessante Sammlung von Oberflächen und Bedienelementen von Onlineshops gestossen: ecommr.com Hier kann sich der geneigte Designer und/oder Shopbetreiber inspirieren lassen: es werden diverse Elemente (mehr oder weniger) bekannter Onlineshops aus dem englischsprachigen Bereich vorgestellt. Landing-Pages, Produktlisten, Artikeldetails, Navigationselemente, Add-to-Cart Buttons – quasi aus allen Bereichen […]

24
Nov

Erst heute habe ich meinen ersten Artikel zum Thema Social-Commerce verfasst. Hier wurde nur auf einen entsprechende Umfrage verwiesen. Nun ist es an der Zeit, sich der Thematik praktisch zu nähern :) Edelight soll in diesem Beitrag als Vertreter eines Boomarkingdienstes vorgestellt und die Integration in das Shopsystem JTL Shop 2 gezeigt werden. Edelight – […]

18
Aug
Abgelegt in: SEM, SEO

Ein kurzer Hinweis auf eine mitunter interessante Veranstaltung: die eTraing Days 2008 der Hermes Logistik Gruppe. An drei Tagen im Herbst werden in verschiedenen Städten Vorträge für Shopbetreiber geboten – und das zum vergleichsweise günstigen Preis. Der erste eTraining Day 2008 findet am 13.09. im Leipziger Marriott Hotel statt. Dieser ist für mich als Dresdner […]

Der Shop Usability Award 2008 richtet sich an kleine und mittelständische Onlineshops und zeichnet deren Benutzerfreundlichkeit aus. Der Beitrag stellt den Wettbewerb kurz vor.

Vorgeschichte: in den letzten Tagen wurden 4 Weblogs ohne Vorwarnung aus dem Blogverzeichnis Bloggerei.de entfernt, da sie den vorgeschriebenen Backlink auf der eigenen Seite mit einem „nofollow“ (siehe „Hintergrund“ weiter unten) versehen hatten. Die Aktion schlug ziemlich hohe Wellen, wohl auch, weil die 4 Übeltäter mit zu den erfolgreichsten dort gelisteten Blogs zähl(t)en. Nun schreibt […]

Die Informationsbeschaffung im World Wide Web ist ein wichtiger Bestandteil für einen erfolgreichen Webauftritt. Aktuelle Trends und Entwicklungen sowie rechtliche Aspekte sollten immer im Auge behalten werden. Neben diversen Onlinequellen (eine Auswahl meiner Informationsquellen siehe „Bookmarks“) bieten sich hier auch Printmedien an. Diese sind unter Umständen nicht immer tagesaktuell, jedoch für das Gross der Menschheit […]

Vor knapp einer Woche berichtete Johannes Siemers über konkrete Zahlen zum Suchvolumen im Google Adwords Keyword Tool. Im Artikel waren englische Blogs verlinkt, die bereits auf die Neuerung zugreifen konnten.

14
Mai

Ich bin sicher nicht der einzige, der einen ungewöhnlichen Datenverlust innerhalb von Google Analytics um den 1. Mai herum registriert hat. Ich hatte das Fehlen diverser Daten (gerade das ECommerce-Tracking war davon betroffen) zunächst auf einen Test mit einem anderen Tracking-Anbieter zurückgeführt. Doch auch nach Entfernen des neuen Codes und diversen Tests blieben die Unregelmäßigkeiten […]