Hintergrund: es existieren im betreuten JTL-Shop 2.11 mitunter recht knappe Kurzbeschreibungen für Produkte (teilweise nur 5 Worte). Diese Kurzbeschreibungen werden gleichzeitig zur Erstellung der Meta-Descriptions herangezogen. In den Google Suchergebnissen zeigen sich diese Meta-Tags als maximal 2-zeilige Beschreibung der Zielseite.

Google räumt für uns hier deutlich mehr Platz als 5 Worte ein – mit maximal 160 Zeichen kann die in den Suchergebnissen gelistete Seite beschrieben werden. Hier ist also noch genügenden Platz für die Unterbringung zusätzlicher Keywords oder Hinweise für den potentiellen Besucher. Ãœbersteigt die Kurzbeschreibung die Länge von 160 Zeichen, wird sie automatisch abgekürzt.

Individuelle Meta-Description durch Funktionsattribute

Möchte man maximal optimieren, empfiehlt sich natürlich die individuelle Anpassung der Meta-Description für das jeweilige Produkt. Die JTL-Warenwirtschaft gibt uns hierfür ein mächtiges Werkzeug in die Hand: Funktionsattribute.
Für jedes Produkt kann eine individuelle Meta-Description über das Funktionsattribut meta_description angelegt werden.

Ein Funktionsattribut kann unkompliziert in der JTL-Warenwirtschaft in den Artikeldetails unter dem Punkt Sonstiges/Sonderpreise zugewiesen werden.

Meta-Description mit Suffix und Präfix

Möchte man nicht jede Meta-Description händisch festlegen, empfiehlt sich ein näherer Blick in die JTL-Shop-Funktionen, die uns die Meta-Description liefern. Für einen Artikel finden wir diese im Ordner JTLSHOP2-ROOT/includes/artikel_inc.php:

function gibMetaDescription($Artikel, $KategorieListe)
{
   if ($Artikel->FunktionsAttribute['meta_description'])
      return $Artikel->FunktionsAttribute['meta_description'];
   if ($Artikel->cKurzBeschreibung)
      return strip_tags($Artikel->cKurzBeschreibung);
   $desc = $Artikel->cName.": ";
   for ($i=count($KategorieListe->elemente)-1;$i>=0;$i--)
      if ($KategorieListe->elemente[$i]->kKategorie>0)
         $desc.=$KategorieListe->elemente[$i]->cName.", ";
   return $desc;
}

Diese Funktion könnte man leicht so abwandeln, dass sie einen Meta-Description mit festem Präfix und/oder Suffix zurückgibt. Hier ein Vorschlag einer abgeänderten Funktion:

function gibMetaDescription($Artikel, $KategorieListe)
{
   $prefix = "";
   $suffix = " " .  $Artikel->cName . " günstig bestellen!";
   if ($Artikel->FunktionsAttribute['meta_description'])
   {
      return $prefix .
               $Artikel->FunktionsAttribute['meta_description'] .
               $suffix;
   }
   if ($Artikel->cKurzBeschreibung)
      return $prefix .
               strip_tags($Artikel->cKurzBeschreibung) .
               $suffix;
   $desc = $Artikel->cName.": ";
   for ($i=count($KategorieListe->elemente)-1;$i>=0;$i--)
      if ($KategorieListe->elemente[$i]->kKategorie>0)
         $desc.=$KategorieListe->elemente[$i]->cName.", ";
   return $prefix . $desc . $suffix;
}

In den Variablen $prefix und $suffix können wir zusätzliche Texte ablegen, die Kewords beinhalten (bspw. den Artikelnamen: $Artikel->cName) oder den Shopcharakter der Webseite unterstreichen („Hier günstig bestellen!“). Diese Texte werden nun bei der Erstellung der Meta-Description mit verknüpft und entsprechend zurückgeliefert. Eine Zeichenkette nach folgendem Muster entsteht:

$prefix [bisherige Meta-Description] $suffix

Das sollte als erste Anregung zur Verwendung von Meta-Descriptions im JTL-Shop 2 genügen. Natürlich existiert hier genügend Spielraum, um weitere Optimierungen vorzunehmen: so könnte die Funktion automatisch die Länge der bisherigen Meta-Description prüfen und Suffix oder Präfix nur bei Bedarf (bspw. bei deutlich weniger als 160 Zeichen in Verwendung) hinzufügen.

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