31
Mai

Im Zuge eines größeren Updates hat JTL-Software gestern eine verbesserte (und von vielen Shopbetreibern lang erwartete) Version des JTL-Shops veröffentlicht. Einige Tage zuvor wurde auch der Warenwirtschaft ein Upgrade spendiert und einige Fehler ausgemärzt.

Einige (für mich besonders herausstechende) Neuerungen für JTL-Shop 2.12 im Überblick:

  • Google Analytics Ecommerce: das ECommerce-Tracking über Google Analytics ist jetzt fester Bestandteil des Shops. Die Anbindung an diesen kostenfreien Dienst lag natürlich nahe … meine eigene Lösung für JTL-Shop 2.11 ist somit hinfällig.
  • Internes Tracking: JTL-Shop bietet nun auch ein eigenes internes Tracking, das neben Google Analytics genutzt werden kann. Dieses Feature halte ich für besonders wichtig, da Google durch die Verwendung von JavaScript und Cookies meist nicht den kompletten Verkehr auf der Webseite abbilden kann. Auch Fehler von Google, wie kürzlich geschehen, werden so für den Shopbetreiber entschärft.
  • Reiter in den Artikeldetails: es ist nun relativ einfach möglich, Reiter in den Artikeldetails zu definieren. Die Möglichkeit bestand zwar schon für versierte Shopbetreiber (entsprechende Formatierung der HTML-Artikelbeschreibung) oder über Plugins von Drittanbietern, nun ist aber durch die hauseigene Lösung auch eine mehrsprachige Integration möglich. Sollte die Ãœbersichtlichkeit für den Kunden bei großen Artikelbeschreibungen stark verbessern!
  • Variationspreise aktualisieren: in Version 2.11 wurde ein Aufpreis durch Variationen eines Produkts (festlegbar über die JTL-Warenwirtschaft) nicht sofort bei Auswahl aktualisiert. Diese Funktion wird nun über JavaScript realisiert und sollte für mehr Transparenz für den Besucher sorgen.
  • Sonderpreise: in der neuen Version ist nun auch fest vorgesehen, die alte Preise bei Sonderaktionen darzubieten. Eine entsprechende Einstellung kann über das Shop-Backend vorgenommen werden. Vorher war dies nur nach Bearbeitung des Templates möglich.

Alle weiteren (und für jeden Anwendungsfall relevanten) Änderungen sind im eigenen Thread im JTL-Forum zu finden. Einziger Wermutstropfen für den technisch nicht besonders bewanderten Shopbetreiber: die Fülle und Tiefe einiger Änderungen machen auch einen Eingriff in das Shop-Template unumgänglich. Hierzu kann man jedoch die eigene Dokumentation im Wiki nutzen oder das Upgrade gleich von Dritten einspielen lassen.

Denn all Diejenigen, die die Umstellung nicht ohne Weiteres meistern können, haben nun auch die Möglichkeit einen kostenpflichtigen Update-Service in Anspruch zu nehmen (Kostenpunkt: rund 40 Euro, kann über den Shop erstanden werden). Das halte ich für eine wirklich positive Entwicklung. Wer die kleine Investition nicht scheut, wird sich somit sicherlich das ein oder andere graue Haar bei der Umstellung ersparen :)

Fazit: vom Umfang her ein tolles Update (zur Erinnerung: auch die Warenwirtschaft wurde aktualisiert), dass in den nächsten Tagen (oder doch eher erst nach meinem Urlaub) eingepflegt wird. Dann kann man nochmal genauer auf die Änderungen schauen.

Eine Antwort schreiben