Vor knapp einer Woche berichtete Johannes Siemers über konkrete Zahlen zum Suchvolumen im Google Adwords Keyword Tool. Im Artikel waren englische Blogs verlinkt, die bereits auf die Neuerung zugreifen konnten.
Nun scheint auch die deutsche Variante mit der neune Funktionen ausgestattet zu sein, wie nachfolgender Screenshot zeigt:
Zur Erläuterung der Zahlen zum durchschnittlichen Suchvolumens des letzten Monats schreibt Google bspw.:
Diese Spalte enthält die ungefähre Anzahl der im letzten Kalendermonat bei Google und im Such-Werbenetzwerk getätigten Suchanfragen, die mit Ihren Keywords übereinstimmen.
In jedem Fall interessante Daten für Shopbetreiber, die eine noch genauere Keyword-Recherche im Rahmen von SEO oder SEM ermöglichen sollte. Konrekte Zahlen zum möglichen Volumen einzelner Suchbegriffe waren sonst nur über gute generische oder gekaufte Platzierungen in Verbindung mit ensprechenden Zahlen zum Klickverhalten der Nutzer zugänglich.
Mit Vorsicht sind die Zahlen jedoch nach wie vor zu genießen: es handelt sich hier um Schätzungen von Google AdWords und somit einer Marketing-Plattform, die „unter Umständen“ ein Interesse daran haben könnte, dass Werber zu möglichst vielen Suchbegriffen und somit in der Breite Anzeigen schalten. Ein hohes ausgewiesenes Volumen für Keyword X ist dieser Sache mitunter dienlich ;)