Zugegeben, der Begriff „Schulungen“ im Titel mag teilweise irreführend sein, aber eine passendere deutsche Umschreibung für das Google Adwords Learning Center und eine Reihe neu angekündigter Webinare (= Web-Seminare) von und mit Google hatte ich gerade nicht griffbereit.

Google Adwords Learning Center

Hierbei handelt es sich eher um ein umfassendes Online-Seminar zum Thema AdWords und Google Analytics, das in Eigenregie durchlaufen werden muss (oder besser: durchlaufen werden kann). Der Lernerfolg einzelner Abschnitte der „Selbstschulung“ kann durch abschließende Tests validiert werden.

Die insgesamt neun Lektionen bietet sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene genügend Lesestoff für einige Stunden. Die Themen reichen dabei von dem „Erfolgreichen Einstieg in die Werbung – Kontoaufbau, Keywords, Anzeigentext“ über die „Steuerung der Werbekosten durch Google“ bis hin zur „Steigerung von Umsatz und Profit“.
Für Erstanwender unverzichtbar: die gute Einführung in die AdWords Weboberfläche und den kostenfreien AdWords Editor (Desktopanwendung).

Google AdWords Webinare

Wer in einzelne Themenbereiche mit audiovisueller Unterstützung und mit den Vorzügen einer verteilter Webkonferenz eingeführt werden möchte, kann auf Webinare zum Thema zurückgreifen. Zur Registrierung zu einem Webinar benötigt man eine AdWords Kundennummer – ein AdWords-Konto ist folglich Voraussetzung.

Mit WebEx wird eine ausgereifte Web-Conferencing-Lösung als Plattform für die Online-Seminare genutzt. Vorraussetzung für deren Verwendung ist der Internet Explorer sowie Flash ab Version 6.

Ich selbst habe an noch keinem Webinar teilgenommen. Sollte aber meine heutige Registrierung bestätigt werden, kann das am 27.07.2008 nachgeholt („Einführung für Agenturen: Google Advertising Professional & Mein Kundencenter“) und der Beitrag hier um einen Erfahrungsbericht ergänzt werden.

Eine Antwort schreiben