Die Informationsbeschaffung im World Wide Web ist ein wichtiger Bestandteil für einen erfolgreichen Webauftritt. Aktuelle Trends und Entwicklungen sowie rechtliche Aspekte sollten immer im Auge behalten werden. Neben diversen Onlinequellen (eine Auswahl meiner Informationsquellen siehe „Bookmarks“) bieten sich hier auch Printmedien an. Diese sind unter Umständen nicht immer tagesaktuell, jedoch für das Gross der Menschheit einfach besser zugänglich und schneller lesbar.
Mein bisheriger Lesestoff beschränkte sich auf iX, Computerzeitung und ab und an eine Ausgabe der Tommorow. Hier fehlte mir aber meist die Vertiefung der Bereiche ECommerce und Onlinemarketing sowie der Bezug auf Shopbetreiber. Diese Lücke füllt nunmehr die „Internetworld Business“.
14-tätig berichtet die Fachzeitschrift „für Internet-Professionals“ über ECommerce, Web-Marketing, Trends, Ideen und stellt neue Plattformen und Dienstleister vor. Wie gut das gelingt, kann jeder selbst beurteilen: im Schnupperabo gibt es 4 Ausgaben kostenfrei (Preis sonst: 3,50€ je Ausgabe). Zusätzlich erhält man Zugang zum erweiterten Onlineangebot.
Ebenfalls erwähnenswert: bei Abschluss der Bestellung wird ein kostenloser (aber vollwertiger) Probezugang zum Webauftritt der Fachanwältin für IT-Recht Sabine Heukrodt-Bauer angeboten. Hier finden sich Checklisten, rechtlich geprüfte Vorlagen sowie einen Mustershop und eine Musterauktion. Lesenswert!