18
Apr

Für manche Blogger ist der hier genutzte Titel bereits ein Widerspruch in sich: vielerorts wird Twitter als Blödsinn abgetan. Ich bin hier anderer Meinung und versuche im folgenden Beitrag darzulegen, auf welche Weise und vor allem wie einfach Twitter auch zur sinnvollen Kommunikation mit Kunden (oder im Falle eines Blogs mit Lesern) nutzbar gemacht werden kann.

Was ist Twitter?

Bei Twitter handelt es sich um einen Micro-Blogging-Dienst. Nach einer Anmeldung auf www.twitter.com können Anwender kurze Nachrichten (im Maximum 140 Zeichen) hinterlegen, Twitter Logo welche dann prompt auf einer eigenen Webseite veröffentlicht werden (www.twitter.com/IhrBenutzername). Eine kurze und wie ich finde passende Selbstdarstellung der Macher:

  • Eating soup? Research shows that moms want to know.
  • Running late to a meeting? Your co–workers might find that useful.
  • Partying? Your friends may want to join you.

Die Ausgehgewohnheiten oder das Essverhalten möglicher Autoren soll hier aber nicht im Vordergrund stehen. Interessanter: wie kann bspw. ein Onlineshop von der gebotenen Funktionalität provitieren?

Twitter für Unternehmen?

Umfangreiche Beiträge zur Nutzbarkeit von Twitter findet man bspw. im englischsprachigen Web. Gemeinsam haben die meisten vorgestellten Ansätze: Kommunikation mit dem Kunden, prägnant und direkt. Diverse Unternehmen machen es vor, wie kann Twitter nun bspw. für Shopbetreiber genutzt werden? Twitter Feed Heise Einige Vorschläge:

  • Neue Produkte oder Produktgruppen im Onlineshop angelegt?
  • Änderungen der Funktionalität vorgenommen?
  • Sind Sonderangebote in Planung?
  • Gerade eine Anfrage von Kunden bekommen, deren Benatwortung auch für andere Besucher nützlich ist?

Schreiben Sie darüber! Twitter bietet die Möglichkeit, kurze Nachrichten für Kunden und Besucher zu veröffentlichen. Nachrichten schreiben kann man per Weboberfläche oder (viel einfacher) per SMS oder IM. Der zuletzt genannter Weg soll hier gezeigt werden.

Jabber –> Twitter

Jabber (oder auch XMPP) ist ein offener Standard für Instant Messaging. In IM-Clients wie Pidgin lässt sich ein Jabber-Account unkompliziert einfügen. Die Idee: Twitter wie einen Gesprächspartner beim Instant-Messaging betrachten und seine Nachrichten durch Instant-Messages an Twitter veröffentlichen. Der Vorteil: der Weg über die Weboberfläche wird einem erspart. Instant-Messaging erfreut sich wachsender Beliebtheit, also nutzen wir den hoffentlich schon vorhandenen IM-Client nach. Die grundlegende Funktionsweise soll am Beispiel des Pidgin-Clients (Version 2.4.1) gezeigt werden.Jabber Logo

1. Jabber Account anlegen

Wer noch keinen Jabber-Account besitzt, kann diesen direkt aus Pidgin heraus anlegen.
Hierzu bei Pidgin unter Konten -> Verwalten -> Hinzufügen „XMPP“ als Protokoll wählen und folgende Felder ausfüllen:

  • Benutzername: wählen Sie einen beliebigen Benutzernamen (nachfolgend „IhrBenutzername“)
  • Domain: jabber.org
  • Ressource: Home (Voreinstellung)
  • Passwort: wählen Sie ein neues Passwort
  • Checkbox „Dieses neue Konto auf dem Server anlegen“ aktivieren

Ein Klick auf Speichern und der Account sollte angelegt werden (soweit der Benutzername noch nicht vergeben ist). Der erste Schritt ist also getan.

2. Twitter und Jabber verbinden

Nun machen wir noch Jabber und Twitter miteinander bekannt. Vorraussetzung ist ein bestehender Twitter-Account, den man sich vorab unter Angabe einer validen EMail-Adresse leicht anlegen kann.

  • Bei Twitter einloggen.
  • Unter Settings -> Devices im Feld „Instant Messenger“ zunächst Ihren Jabber-Account angeben („IhrBenutzername@jabber.org“)
  • In der DropDown-Box Jabber auswählen und speichern.
  • Auf der nächsten Seite erscheint ein Bestätigungscode. Hier die Anweisungen befolgen: znächst einen neuen Jabber – Kontakt in Pidgin hinzufügen („twitter@twitter.com“) und den Bestätigunscode per IM senden.
  • Die aktuelle Seite neu laden um zu prüfen, ob die Validierung erfolgreich war.

Das sollte es bereits gewesen sein – nun können wir in diesem Szenario via Pidgin Nachrichten auf Twitter veröffentlichen. Dort liest aber womöglich nicht unsere Kundschaft mit. Sinnvoller ist die Veröffentlichung der Nachrichten auf eigenen Seiten wie Blogs oder Onlineshops.

Twitter –> WordPress

Ich nutze WordPress in Version 2.5 für diese Webseite. Glücklicherweise existiert schon ein Plugin bzw. Widget, dass Twitter-Feeds (also unsere veröffentlichen Nachrichten, auch „Twitters“ genannt) einfach in WordPress integrierbar macht: das Twitter WordPress Sidebar Widget.

Eine deutsche Version war mir nicht bekannt, daher habe ich die relevanten Teile des Plugins selbst übersetzt (zumindest im Frontend). Zusätzlich wurden die Links zum Twitter-Profil und den einzelnen Twitters noch mit einem „nofollow“ versehen. Gerne stelle ich die Modifikation hier zur Verfügung:

Zur Installation bitte die oben verlinkte Webseite zu Rate ziehen. Auch meine deutsche Version des Plugins steht natürlich unter CC-License.

Twitter-Feeds auf anderen Webseiten einbinden

Der Shopbetreiber fragt jetzt womöglich, wie er denn Twitter-Feeds einbinden kann. Da die Twitters als simple RSS-Feeds abrufbar sind, lassen sich diese auch durch diverse PHP-Bibliotheken recht unkompliziert einbinden. Das RSS-Vereichniss bietet bspw. ein solches PHP-Skript an.

Ein Fazit

Ich nutze Twitter zukünftig auf diesem Blog zur Veröffentlichung kleinerer Nachrichten und Verweise auf interessante Beiträge anderer Blogger und Autoren. Es konnte (so hoffe ich zumindest) gezeigt werden, wie sich Twitter auch für Shopbetreiber oder Corperate-Blogger sinnvoll nutzen lässt. Ob letztendlich hierdurch ein Mehrwert für Kunden und Besucher entsteht, muss jeder selbst beobachten.

13 Antworten zu “Twitter effektiv nutzen”

  1. topfmodel sagt:

    sauber geschrieben. zur zeit wird ja mal wieder diskutiert twitter tot oder lebendig!

  2. seo-know-how sagt:

    Top-Ten April 2008…

    Der April hat einige Neuigkeiten für den SEO mit sich gebracht. Von vielen schon fast herbeigesehnt, hat Google begonnen, die ersten Datencenter mit den neuen Werten für den Toolbar-Pagerank zu beliefern – sprich: Ein weiteres Pagerank-Update…

  3. Blogshort // 2008-05-05 « Von Jan Häußler « SELECT * FROM // c[_]~~ sagt:

    […] ein Plugin für WP und warum überhaupt Twitter, bei ShopSEO Jan Häußler Von […]

  4. Twitter - Teil 3: Twitter in Webseiten einbinden. | Behind The Net sagt:

    […] es auch direkte Twitter Module. Als Beispiel sei hier das Twitter Sidebar Widget für WordPress (deutsche Version) genannt oder Twitter Status für Joomla […]

  5. spicker sagt:

    Hallo,
    kannst du den Link „Twitter WordPress Sidebar Widget 1.5 – deutsch Download“ nochmal überprüfen? Der verweist nur auf http://localhost/

    Noch eine Frage dazu: Wird bei der deutschen Version statt z.B. „8 minutes ago“ dann „vor 8 Minuten“ angezeigt?

    Sehr nützlicher Artikel!

  6. NiBa sagt:

    Hallo,
    danke für den Hinweis und das Lob :)

    Der Link zeigt nun wieder auf die richtige Stelle.
    Zur Frage: ja, die Textbausteine wurden entsprechend ersetzt.

  7. moschu sagt:

    Hallo,

    ich wundere mich schon seit Tagen, aber ich habe eindeutig in Twitter unter Settings -> Devices KEIN “Instant Messenger” Feld. Ich kann dort nur meine Telefonnummer angeben. Was muss ich tun? Gibt’s irgendeinen Trick den ich übersehen habe?

    Gruß

  8. NiBa sagt:

    Hmm, seltsam. Habe flux mal einen neuen Account erstellt und siehe da: kein IM Feld. Bei mir ist das Feld (noch?) vorhanden. Dafür prangt seit Monaten folgendes Zitat auf der Account-Startseite:

    We’re working to restore IM services to all users. Thanks for your patience!

    Kreativer Bugfix?! :-|

  9. moschu sagt:

    das heißt ich komme zu spät!? es würde mich sehr sehr ärgern wenn so eine durchaus sehr nützliche funktion wie das twitter per IM nichtmehr möglich wäre. schade.

  10. pusche sagt:

    twitter ist alles andere als tot!

  11. LaaDY_x3 sagt:

    daanke!
    hat miir qeholfen!

  12. Holger sagt:

    Sehr hilfreich ;)

  13. Harald T. sagt:

    Hallo,
    auch wenn der Beitrag nicht mehr ganz frisch ist, interessant ist er allemal.
    Vielen Dank für die Tipps.

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