10
Aug
Abgelegt in: DEV

Wie in diesem Post versprochen nun eine kleine (im Vergleich zu anderen Shopsystem wirklich sehr kleine) Marktübersicht zum Thema JTL-Shop Templates. Seit der Veröffentlichung der Version 2 des JTL-Shops bewegt sich langsam etwas auf diesem Sektor. Zwar sind die hier vorgestellten Templates kostenpflichtig, bei anderen Shopsystemen und entsprechenden Vorlagen von Drittanbieteren verhält es sich jedoch ähnlich.

Modi-Art WAI

JTL Shop Template Modi Art Screenshot

Endpreis: 230€ … Detailseite: shop.modi-art.de

IDR Fine

JTL Shop Template IDR Fine Screenshot

Endpreis: 69€ (exklusiv: 300€) … Detailseite: www.id-r.de

IDR Desire

JTL Shop Template IDR Desire Screenshot

Endpreis: 69€ (exklusiv: 300€) … Detailseite: www.id-r.de

IDR Nature

JTL Shop Template IDR Nature Screenshot

Endpreis: 69€ (exklusiv: 300€) … Detailseite: www.id-r.de

Weitere Templates

Ich freue mich natürlich über Hinweise zu anderen Templates für den JTL-Shop 2.x. Diese vier sind auf die Schnelle die einzigen, die ich bei einer Suche im Netz gefunden habe – abgesehen von den vorinstallierten Standard-Templates. Diese kann man übrigens (neben dem Modi-Art Template) auch im Demoshop live testen.

5 Antworten zu “JTL-Shop Templates”

  1. Simon sagt:

    Also eigentlich kann man ja alle den Hasen geben, mit Ausnahme des Modiart Templates.

    :-|

    grüße

    Simon

  2. Sebastian sagt:

    Ja, da stimme ich Simon zu.
    Warum gibt es keine schönen übersichtlichen Templates, die wie ein Blog aufgebaut sind? -> eine Seitenleiste (wahlweise links oder rechts) und viel Platz für den Content. Statt links und rechts eine Leiste zu haben und mein Angebot in die Mitte quetschen zu müssen.
    Das hält mich davon ab, Shopsysteme zu kaufen, weil ich meistens nicht die passende Vorlage finde. Da nehme ich lieber ein kostenloses System und suche mir Vorlagen oder versuche mich selbst am Design. Wenn es dann nämlich nichts wird, hab ich zumindest kein Geld ausgegeben und suche mir die nächste Shoplösung. JTL könnte viel mehr Lizenzen von seinem Shop verkaufen, wenn nur die Oberfläche schöner aussehen würde. Ist zumindest mein Grund, warum ich es nicht kaufen werde… Sorry.

  3. NiBa sagt:

    Hallo Sebastian,

    bei JTL zählt mitunter nicht die Vielfalt der Oberflächen, das große Plus ist die Funktionsvielfalt der WaWi im Backend, die man kostenlos bekommt. Sicher schauen daher viele JTL-Shop Nutzer über den Mangel der fehlenden Templates hinweg ;)

    Ich denke ein Grund für die schmale Auswahl an Templates ist der fehlende Ãœberblick über die Summe der JTL Installationen in Deutschland. Templatebauer können so schwer Kosten / Nutzen abschätzen. Ebenso ist die Templatedokumentation weit von der Perfektion entfernt (aber es gibt immerhin gute Ansätze). Kritik in dieser Richtung wird in den Foren meist damit abgetan, dass man ja jedes beliebige Design mit dem Shopsystem umsetzen kann … was natürlich zweifellos stimmt. Woran es jedoch meist fehlt: das Budget für solche Individualdesigns.

    Fazit: es ist durchaus möglich, richtig gute Vorlagen für den JTL Shop zu bauen, das geschieht aber meist in Auftragsarbeit.

  4. Plugins für JTL Shop 3 bei ShopSEO.de sagt:

    […] bis JTL Shop 2.19 so gut wie keine (leicht integrierbaren) Erweiterungen am Markt gab. Selbst das Angebot an Templates hielt sich arg in […]

  5. Daniel sagt:

    Hallo,

    ich habe den Beitrag mit großem Interesse gelesen, da wir uns mit unseren Netzwerk Partnern auch auf die Erstellung von Templates für JTL spezialisiert haben.

    Meiner Meinung nach, ist es schon gut, wenn es nicht übermäßig viele vorgefertigte Templates für JTL gibt. Ich betreue seit Jahren Kunden im xt Commerce Shop Sekttor, wo es ja hunderte vorgefertigter Templates in allen Preisstufen zu kaufen gibt. Allerdings gibt es doch für Onlineshopkunden nichts unschöneres als bei der Produktsuche auf unzähliche Shops zu stoßen, die dann häufig das selbe Template einsetzen.

    Der eCommerce Markt wird immer umkämpfter und Onlineshops sollten sich definitv von der Masse abheben um erfolgreich zu sein.

    Wir beispielsweise bieten unseren Kunden neben ‚teuren‘ Individualdesigns und Programmierungen auch Low Cost Lösungen an, damit sich der Shop abhebt und die Besucher etwas geboten bekommen.
    Jedem Shopbetreiber sollte klar sein, das ein vernünftiges Aussehen des Shops mitunter ein Kaufanreiz für Kunden sein kann.

Eine Antwort schreiben