Vor der Optimierung eines Onlineshops oder der Erstellung von Marketing-Kampagnen steht die (möglichst umfassende) Recherche nach Keywords: welche Begriffe und Phrasen verwenden Nutzer bei der Suche nach dem angebotenen Produktsortiment?
Bietet ein Onlineshop beispielsweise den fiktiven DVD-Player mit der Produktbezeichnung K7-345 von Sonni an, könnten folgende sinnvolle Keywords und Keyword-Kombinationen extrahiert werden: „K7-345“, „DVD-Player K7-345“ und „Sonni K7-345“.
Hier setzen wir natürlich die gezielte Suche eines potentiellen Besuchers nach der offiziellen Produktbezeichnung voraus. Möchte der Shopbetreiber allgemeinere Suchphrasen abdecken, kommen auch Kombinationen wie „Sonni DVD-Player“ oder schließlich „DVD-Player“ in Betracht. Hier sollte immer geprüft werden, ob Sortiment und gebotener Inhalt auch die Optimierung auf solche allgemeinen (und zumeist härter umkämpften) Suchbegriffe rechtfertigt.
Alternative Produktbezeichnungen
Nicht selten kommt es vor, dass ein Produkt unter verschiedenen Bezeichnungen geführt werden kann. Im konstruierten Beispiel könnte der DVD-Player auch Aufnahmefunktionen unterstützen und somit auch als „DVD-Recorder“ gelten.
Hersteller führen im Zuge der Vermarktung häufig markante Produktnamen als Alternative zu kryptischen Produktnummern ein. Hier empfiehlt sich die Recherche nach passenden Keywords auf Herstellerseiten und das Beobachten entsprechender Marketing-Kampagnen. Auch Konkurrenzseiten können (wie bei anderen Recherche-Maßnahmen) als Anhaltspunkt dienen.
Attribute und Aktionen
In Hinblick auf die spätere Optimierung kann es ebenfalls schon hilfreich sein, herausragende Attribute des Produktes in die Phrasen mit einzubeziehen. Beispiele hierfür wären „günstig“, „hochwertig“, „modern“. Auch die gebotenen Aktionen der Zielseite können einfließen. Zusammen mit Attributen ergäbe das Suchphrasen wie „Günstige DVD-Player bestellen“. Zielseite im Onlineshop wäre in diesem Fall bestenfalls eine umfassende Liste der angebotenen DVD-Player im unterem Preissegment.
Tools zur Keyword Recherche
Aus meiner Sicht besonders wichtig: Alternativen zu den bisher eher intuitiv zusammengetragenen Keywords finden. Bei der Verwendung verschiedener Tools zur Keyword Recherche lassen sich zusätzlich die bisherigen Ergebnisse validieren.
Folgende Keyword Tools finden bei mir regelmäßig Verwendung:
- Suchmaschinen: nach bisher identifizierten Keywords und Phrasen suchen und die Ergebnisse auswerten: was bietet die Konkurrenz? Viele Suchmaschinen bieten auch auch Alternativen zur eigenen Suchanfrage an.
- Google AdWords Keyword Tool: wer bereits mit AdWords wirbt, kennt auch das eingebettete Keyword Tool. Für externe Benutzer ist die Anwendung ebenfalls erreichbar.
- Meta Ger Keyword Assoziator: „Wenn Sie mit Ihren Suchwörtern nicht weiter kommen: Vielleicht fehlen Ihnen die richtigen? Fragen Sie unseren Assoziator“
- SEO Book Keyword Suggestion: hier werden diverse Quellen zusammengetragen und auch das Volumen der Suchanfragen geschätzt. Im Link findet sich die internationale Variante des Tools – nicht vergessen im Dropdown Menu „Country“ das entsprechende Land festzulegen. Leider kommt es häufig zu Problemen bei der Erreichbarkeit des Dienstes.
Keyword Recherche für Onlineshops – kurz und knapp
- Keywords und Suchphrasen als Shopbetreiber selbst und in Zusammenarbeit mit Dritten bestimmen (Brainstorming: wie würde ein potentieller Kunde nach einem Produkt suchen?)
- Dabei schon die Zielseiten einbeziehen: welche Aktion kann der Besucher ausführen? Sollen auch allgemeinere Suchanfragen zur Zielseite führen? (Wie stark ist hierbei die Konkurrenz? Lässt der gebotene Inhalt und die eigene Produktpalette eine Optimierung überhaupt zu?)
- Lokalisierte Tools zur Keyword Recherche nutzen, um neue Keywords und Phrasen zu finden und die eigene Ergebnisse zu validieren.
Juni 30th, 2008 at 1:26 pm
Hallo Herr Baumbach,
ihr Artikel zu Keywords hat mir sehr gefallen. Das fehlende Verständnis für die Bedeutung der richtigen Keywords ist ein allgemeins Problem aber in diesem Fall mit Auswirkung auf den Umsatz bei kommerziellen Betreibern.
Juli 12th, 2008 at 11:04 pm
[…] jedem Fall interessante Daten für Shopbetreiber, die eine noch genauere Keyword-Recherche im Rahmen von SEO oder SEM ermöglichen sollte. Konrekte Zahlen zum möglichen Volumen einzelner […]
Oktober 29th, 2008 at 1:54 pm
[…] Informationen zur richtigen Keyword Recherche erhalten Sie bei shopseo.de. Im Beitrag erfahren Sie mehr über alternative Produktbezeichnungen, Attribute und Aktionen, sowie zu Keyword Recherche Tools. Weiter zum Beitrag bei shopseo.de […]
November 3rd, 2008 at 3:49 pm
[…] Informationen zur richtigen Keyword Recherche erhalten Sie bei shopseo.de. Im Beitrag erfahren Sie mehr über alternative Produktbezeichnungen, Attribute und Aktionen, sowie zu Keyword Recherche Tools. Weiter zum Beitrag bei shopseo.de […]