Dieser Beitrag bietet eine kurze Auflistung unabhängiger (also auch für Händler kostenfreier) Preisvergleichs – Dienste. Eine klare Abgrenzung zu kostenpflichtigen Diensten wie Preisvergleich.de oder Preisroboter.de. Kostenlose Anbieter bieten dem Shopbetreiber zum Einstieg die Möglichkeit, technische Grundlagen anzulernen sowie Klicks und Conversionen zu verfolgen. Um nur einige der wichtigsten kostenfreien Anbieter zu nennen:
- Google Produktsuche (a.k.a. Froogle): http://www.google.de/products
- Elm@r: http://projekt.wifo.uni-mannheim.de/elmar/
- Auspreiser: www.auspreiser.de
- Rockbottom: www.rockbottom.de
- Gooster: www.gooster.de
Eine umfangreiche Liste von z.Zt. 140 Preisvergleichen findet sich auf preisvergleichsservice.de. Leider fehlt hier jeweils die Angabe, ob der Preisvergleich für Händler kostenfrei ist.
Google Produktsuche
Die Produktsuche von Google und zeigt sich auch in normalen Suchergebnissen („Produktsuchergebnisse für …“), und das vor den normalen Suchergebnissen. Daher ist dieser Dienst besonders interessant. Ein Google Base Account muß erstellt werden, um Artikellisten („Daten-Feeds“) in verschiedenen Dateiformaten zu übermittleln. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Artikel manuell innerhalb von Google-Base zu erstellen. Eine direkte Verlinkung auf die Shop-Seite ist bei der manuellen Erstellung derzeit aber nicht möglich.
Die Artikellisten müssen regelmäßig an Google übermittelt werden (Gültigkeit der Artikel: jeweils 30 Tage). Hier ist also ein Skript sinnvoll, dass die Daten-Feeds on-the-fly erstellt und zu Google übermittelt. Stichwort CronJob.
Elm@r und Shopinfo.XML
Die neben Google Products augelisteten Preisvergleiche nutzen die standardisierte shopinfo.xml. Diese wird regelmäßig von Bots aufgesucht, die anschließend die Artikeldaten abrufen. Einmal im Shopsystem installiert braucht man sich im Prinzip nicht mehr um die Aktualisierung der geführten Artikel und Meta-Informationen zum Onlineshop zu kümmern. Hierzu werden komplette Module für diverse Shopsysteme kostenfrei angeboten:
osCommerce (und Abkömmlinge wie XT-Commerce, Vista Nova, Zen Cart und andere) | Caupo | OXID | PhPepper | plentyShop | ShopWeezle | PuzzleCommerce | CP::Shop | ShopPilot | My-Warehouse | Softmiracles | SmartStore | Web Business Shop von DaVinci Technology GmbH | WESO24-Shopsystem | ShopEye | mm-shop-hosting.de | venditore | ascara eShop
Aus eigener Erfahrung (OSCommerce 2.2 + Elm@r) kann ich berichten, dass die Integration so unkompliziert funktioniert. Umfangreicher wird die Arbeit dann, wenn kein Modul bereitsteht. Hier muss eine entsprechende Produktdatei aus den eigenen Daten erstellt werden (ähnlich den Daten-Feeds bei Google-Base).
Wie das prinzipiell und konkret funktioniert (der JTL-Shop 2 wird dabei als Beispiel-Shopsystem dienen) soll Gegenstand eines späteren Beitrages sein.
April 19th, 2008 at 9:31 am
[…] hatte in einem frühere Post bereits einige für Händler kostenfreie Preisvergleichsdienste genannt. Durch den Onlinshopberater bin ich auf einen interessanten Artikel zur Thematik aufmerksam […]
April 19th, 2008 at 10:44 pm
[…] Shop in Version 2.1 keine Möglichkeit, eine für Elm@r geeignete shopinfo.xml zu erstellen. Wie in einem früherem Beitrag erwähnt, bietet Elm@r für andere Shopsysteme Module an, die die Erstellung einer shopinfo.xml […]
September 27th, 2008 at 11:23 am
Shopinfo.xml hat aber auch diverse Nachteile die man vielleicht nicht unerwähnt lassen sollte:
Die Produkte die exportiert werden können nicht selektiert werden.
Das ist besonders dann ärgerlich wenn man Produkte hat deren Marge so gering ist das man bei Vertrieb über kostenpflichtige Preisvergleichsdienste Verluste macht.
Die Exporte sind nicht gewöhnlich geschützt. Da wir es hier mit machinenlesbarem Material zu tun haben besonders unschön da sich die Konkurrenz bedienen könnte.
Es gibt keine integrierten Trackingsysteme um die Transaktionen die vermittelt wurden aufzuzeichnen. Somit fehlt das Controlling das man mit externen Diensten nachrüsten muss.
Teilweise sind die CSV Erzeugungsvarianten von Elmar nicht wirklich gut, erst ein Skript aufrufen das die CSV Datei erzeugt um sich diese anschliessend abholen zu können ist etwas umständlich.
Einzelne Dienste können nicht gezielt angesteuert werden. Die Einstellungen gelten global, das Marketing lässt sich so nicht wirklich steuern.
Wir haben zwar einen Shopinfo XML Export, der wird aber nicht für Preisvergleichsdienste etc. genutzt, die haben Ihre eigenen Module um die oben erwähnten Nachteile auszugleichen. Der Standard ist meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß.
Juli 2nd, 2010 at 7:25 am
Morgen , habe noch ein paar kostenlose Preissuchmaschinen für Händler gefunden !
.online-bau.de
.preisvergleich.org
.der-preis-jaeger.de
.preisvergleich.eu
.valoony.de
.sellit24.com/sm24
mfg
Hardy
Dezember 28th, 2010 at 4:00 pm
[…] Ein alter Beitrag von mir zum Thema […]
März 4th, 2011 at 12:00 am
Danke für die Auflistung. Bin mir noch nicht sicher, ob ich mich bei Preisvergleichsdiensten anmelden sollte, die einen Backlink verlangen. CPC Modelle scheiden erstmal sowieso aus. Dafür muß ich mit meinem neuen Shop erstmal Erfahrungen und ein paar $$$ sammeln.